Ein weiterer Jahrgang Chronograph und neue Marke auf dem Blog, ein Aero Neuchatel.
(Zum Vergrößern Bilder anklicken)
Der Markenname 'Aero Neuchatel' befindet sich im Besitz der Firma Aerowatch SA und wurde erstmals 1973 registriert. Mit der Einführung von Quarzuhren in den frühen 1970er Jahren kann ich nur spekulieren, dass die Aerowatch SA diese Untermarke aufgestellt hat, um sich ausschließlich auf zeitgenössischen zu konzentrieren Armbanduhren, dass die Muttergesellschaft hatte einen Ruf für die Schaffung von mehr klassischen Uhren gebaut.
Aerowatch SA existiert seit 1910 und hat vor allem hochwertige Taschenuhren zum Verkauf auf internationalen Märkten produziert. Das Unternehmen wurde im Besitz der Familie Crevoisier, bevor es 2001 an den Denis Bolzli verkauft wurde. Der Eigentumswechsel erwies sich als Neuanfang für die Marke und im Jahr 2005 wurde eine neue Palette von Armbanduhren entwickelt, Das klassische Styling der bisherigen Aerowatch Uhren.
Die Produktion wurde im Jahr 2008 von Neuchatel nach Signelegier verlagert und seither hat das Unternehmen vor allem mechanische Uhren im klassischen Stil produziert. Hier ist ein Beispiel aus ihrer aktuellen Kollektion.
Sie können den Rest ihres aktuellen Sortiments auf der Website sehen: www.aerowatch.com.
Die Uhr in diesem Beitrag kam an, aber der Chronograph würde nicht anfangen, aufhören oder zurücksetzen, so etwas war offensichtlich nicht richtig.
Das Öffnen der Uhr zeigte eine Valjoux cal. 7733 in ordentlicher Reihenfolge, aber die Caseback-Dichtung hatte sich zu Brei gedreht und die beiden Chronographen-Bedienhebel waren beide locker auf der Bewegung - Sherlock Holmes war diesmal nicht nötig, um herauszufinden, warum der Chronograph sowieso nicht funktioniert hat!
Der Vorbesitzer muss die Schieber wirklich gezwungen haben, da die Köpfe der beiden Befestigungsschrauben abgebrochen waren und sich im Inneren des Gehäuses umherkamen, man wird im Bild oben hervorgehoben und der zweite wurde tiefer in die Bewegung eingefangen.
Einmal aus dem Fall, bemerkte ich, dass die gesamte Bewegung und das Innere des Falles in einem Ölfilm bedeckt waren. Die Inspektion des Zifferblattes und der Hände zeigte, dass auch sie mit Öl bedeckt waren. Nicht gut.
Nach längerer Belichtung ist es möglich, dass der Zifferblatt oder die Farbe während der Reinigung vom Zifferblatt abheben konnte, aber bei dieser Gelegenheit hatte ich keine andere Wahl, als die Kugel zu beißen und das Öl zu entfernen, da die Abdeckung zu schwer war, um es zu verlassen, wie es war .
Hier ist ein Bild des Zifferblattes auf halbem Weg durch die Reinigung - man sieht den Unterschied zwischen dem originalen matten Finish auf der linken Seite und dem ölbeladenen Glanz auf der rechten Seite.
Der Fall wurde abgestreift und gereinigt, und alle Spuren des Öls wurden auch aus den Händen und dem Inneren des Kristalls entfernt.
Sobald die Bewegung vollständig zerlegt worden war, war die Ursache der Ölpferde ziemlich offensichtlich ...
Ich kann nur davon ausgehen, dass das Öl in das Fass "gepumpt" worden sein muss, als das letzte Mal die Uhr gewartet wurde, da es noch halb voll war, obwohl ein guter Prozentsatz davon bereits herausgespielt hatte.
Mit der beaufschlagten Bewegung wurden die Hebelschrauben ersetzt und alles aufgeräumt, die Uhr konnte wieder aufgebaut werden. Das letzte, was zu tun war, war eine neue Caseback-Dichtung passen und der Job war komplett.
Regelmäßige Leser haben vielleicht bemerkt, dass die Uhr eine Ähnlichkeit mit einem anderen Jahrgang Chronographen, die ich über mehrere Male auf dem Blog geschrieben habe, die Nivada Grenchen Chronomaster (ein Beispiel hier).
Seite an Seite, während fast identisch in Bezug auf Gehäuse Größe, hat der Aero ein größeres Durchmesser Zifferblatt und schlanker Lünette, die es trägt tragen am Handgelenk.
Sie sind beide große Chronographen und lohnt sich, Ihre Sammlung hinzuzufügen, wenn Sie die Chance bekommen.
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